Gemeinderatssitzung 11.05.2021

Malteserschloss

Am Dienstag, 11.05.2021, 18.30 Uhr, findet in der Malteserhalle eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates mit folgender Tagesordnung statt:

1. Zukunft des Malteserschlosses, Sachstand und weiteres Vorgehen
  2. Fragen von Einwohnern zu Gemeindeangelegenheiten
  3. Mitteilungen und Verschiedenes

Beratungsvorlagen

Aus der Gemeinderatssitzung

TOP 1 – Zukunft Malteserschloss

Diskussion

Herr Sutter von Sutter 3 KG legte dar, wie er im Einzelnen Nutzungskonzepte für historische Bauten entwickelt. Er zeigte Beispiele aus den fast 100 Projekten, die er und sein Büro in der Vergangenheit schon erfolgreich durchgeführt haben. Er zeigte detailliert, wie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen aussehen und welche Möglichkeiten das Erbbaurecht für die Allgemeinheit bietet.

Unser Kommentar

Wir unterstützen den Vorschlag der Verwaltung, ein Nutzungskonzept für das Schloss zu erarbeiten und eine Projektentwicklung im Sinne der Stadt Heitersheim durchzuführen.

Wir begrüssen insbesondere ein geordnetes sachbezogenes Vorgehen, unter Einbeziehung einer sachkundigen Firma mit ausgewiesener Expertise im Bereich der Projektentwicklung historischer Gebäude. Dies generell und unabhängig vom jetzt vorgeschlagenen Büro.

Wir sehen, dass es im Interesse eines jeden potentiellen Käufers ist, ein solches Nutzungskonzepts zum Kauf zur Verfügung zu haben und dies dann auch entsprechend zu honorieren.

Auch für den Verkäufer ist auf Basis eines guten Nutzungskonzeptes ein fairer Preis für das Objekt zu erwarten.

Insbesondere können der oder die Käufer mit einer zusätzlichen detaillierten Aufnahme aller Schäden, mit Abschätzung der Kosten für Restaurierungen, Umbauten und Unterhalt die Finanzierbarkeit und die Rentabilität eines Kaufs fundiert beurteilen.

Auch für die Gemeinde eröffnet eine Projektentwicklung, die Möglichkeit, aber nicht den Zwang, eigene Nutzungen prüfen zu können.

Mit den erstellten Nutzungskonzepten kann der Gemeinderat dann auf einer soliden Basis diese beurteilen und darüber sachlich begründet entscheiden.

Abstimmung

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.