Belebung des Heitersheimer Wochenmarktes

18.07.2023

Antrag angenommen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Antrag auf Belebung des Heitersheimer Wochenmarktes in einem Drei-Phasen-Modell.

Der Gemeinderat beschliesst:

1. Um ein bedarfsgerechtes Konzept für den Heitersheimer Wochenmarkt zu entwickeln, wird die Stadtverwaltung beauftragt, eine Bedarfsanalyse mittels einer Bürgerbefragung durchzuführen. Sollte die Bürgerbefragung ergeben, dass es kein wesentlicher Änderungsbedarf beteht, entfallen die folgenden Punkte 2. und 3.
  2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, eine Arbeitsgemeinschaft (AG Lindenmarkt) zu initiieren, bestehend aus ein bis zwei Vertreter/innen des Gemeinderates, der Stadtverwaltung, der Vereine und des Gewerbevereins.
  3. Die AG Lindenmarkt entwickelt auf der Grundlage der Ergebnisse der Bürgerbefragung ein Marktkonzept und setzt dieses um.

Begründung

Der Heitersheimer Wochenmarkt ist derzeit mit einer minimalen Anzahl von Marktständen ausgestattet.

Die Wortmeldung eines Bürgers zu diesem Thema in einer Gemeinderatssitzung haben wir als Auftrag an den Gemeinderat verstanden und möchten hierzu den oben beschriebenen Beschlussvorschlag unterbreiten.

Folgende Inhalte könnten z.B. in der Bedarfsanalyse abgefragt werden:

• Welche zusätzlichen Angebote fehlen den Heitersheimer Bürger/innen?
  • Ist ein Angebot an Getränken und einfachen Speisen (Grillwurst o.ä.) zum Verweilen für sie interessant?
  • Wäre bei einem veränderten Angebot eine zeitliche Verschiebung sinnvoll?

Mehr Stände würden unseren Markt abwechslungsreicher gestalten und die Hauptstraße beleben. Schaut man sich in anderen Gemeinden um, findet man durchaus Märkte, bei denen es nicht nur um den Einkauf von Lebensmitteln geht. In Au und Munzingen beispielsweise findet der Markt am Freitagnachmittag statt und die Vereine bewirten mit Getränken und teilweise auch mit Kaffee und Kuchen. Dies lädt zum Verweilen ein.

Ein Metzgerstand könnte zusätzlich Bratwürste anbieten. Auch kleinere Veranstaltungen, die im Wechsel stattfinden, könnten integriert werden.

Um ein langfristig funktionierendes Konzept auf die Beine zu stellen, muss im Vorfeld ermittelt werden, was in Heitersheim wirklich gewünscht wird. Denn was in anderen Gemeinden funktioniert, ist in Heitersheim vielleicht gar nicht erwünscht. Möglicherweise besteht hier aufgrund der Vielfalt an gastronomischen Möglichkeiten und Supermärkten gar kein Bedarf an einem weiteren Angebot.

Wir halten es daher für sinnvoll, herauszufinden, was gewünscht und gebraucht wird. Daraus kann man Ideen entwickeln und umsetzen.